Malen als Erlebnis - Kreative Entwicklungsförderung
für Kinder und Jugendliche
Inhalt und Ziele:
Freude, Spaß und die Materialien motivieren die jungen Menschen bei unterschiedlichen Mal- und Gestaltungsaktionen.
Freude erhöht das Selbstvertrauen und eine positive Einstellung zum Leben.
Der eigentliche Malprozess in der Kleingruppe mit Kindern und Jugendlichen steht im Vordergrund. Kindern und Jugendlichen werden Wege gezeigt, schöpferisch zu sein und das eigene innere Wissen zu entdecken.
Die Förderung der Kreativität und die Ich-Findung sind eine Form der Unabhängigkeit, die sich umso mehr auswirkt, je älter das Kind ist. Der Akt des Gestaltens bringt das Innere in die äußere Welt, löst Spannungen, blockierte Gefühle und energetische Staus; dies kann für die Entwicklung eine wesentliche Hilfe bedeuten.
Durch aufmerksames Zuhören lassen sich innere und äußere Sprachlosigkeiten neu gestalten. In der schöpferischen Aktivität lernen Kinder und Jugendliche sich selbst um sich zu kümmern und zu stärken.
Durch das Material (Acrylfarben, Fingerfarben, Gouachen, Wasserfarben, Aquastifte, Kreiden, Ton, etc.) und durch verschiedene Malaktionen wird Kindern und Jugendlichen z.B. bei Hyperaktivität, Schüchternheit, Konzentrationsstörungen, Aufmerksamkeitsdefiziten, mangelndem Regelbewusstsein, etc. der Weg zu ihren inneren Ressourcen bereitet. Gleichzeitig werden die sensomotorischen Entwicklungsabläufe, die Handgeschicklichkeit (Grob- und Feinmotorik), die visuellen, taktil-kinästhetischen Wahrnehmungen gefördert. Ausserdem findet eine gezielte Koordination der Bewegungsabläufe von Augen und Händen statt und dies trainiert wiederum die räumlichen Fähigkeiten. (Wichtig bei angeborener oder erworbener Lese- Rechtschreibschwäche).
Aufgrund von Untersuchungen ist bekannt, dass Kinder mit gut entwickelter Vorstellungskraft besser zurechtkommen und effektiver lernen. Sehr fruchtbringend sind die sogenannten Phantasiereisen oder geleiteten Phantasien. In diesen wird ein äußerer Rahmen erzählt, der dann vom Kind bzw. Jugendlichen mit seinem eigenen Inhalt gefüllt wird. Die Wirksamkeit der Übungen wird durch das kreative Gestalten mit Farben, verschiedenen Stiften, Ton etc. verstärkt.
Das Kind bringt etwas von sich selbst zum Ausdruck. Indem es malt und gestaltet, formt es sich selbst. Daher ist es so wichtig, dass Menschen schöpferisch sein dürfen.
Durch Erzählen, Vorlesen von Märchen und Besprechen werden Begriffsbildungen, der sprachliche Ausdruck, das sprachliche Verständnis gefördert und vertieft und auch der Wortschatz erweitert.
Problembereiche werden auf diese Art intuitiv angesprochen und treten aus dem Unterbewusstsein zutage. Gleichzeitig wird der Entwicklungsprozess mit Hilfe künstlerischer Ausdrucksmittel kontinuierlich weiter geführt.
Ein Mensch, der fähig ist, sich schöpferisch auszudrücken, ist den Stürmen des Lebens besser gewachsen.
|
|